„SEO Marketing Mix“ bedeutet Zusammenarbeit

„SEO Marketing Mix“ bedeutet Zusammenarbeit

SEO – Die großen Chancen:
Jedes Unternehmen ist einzigartig und so ist auch die Einstellung zu SEO Maßnahmen unterschiedlich. Fest steht jedoch, dass Suchmaschinenoptimierung große Chancen für Ihr Unternehmen bereithält. Gerade für lokale Unternehmen oder sehr traditionelle Branchen kann die Umsetzung einer SEO-Strategie im eigenen Unternehmen zu langfristigem Erfolg führen.

 

mit Seo schaffen Sie den Sprung ins große Becken

Der „SEO Marketing Mix“ und seine Umsetzung in großen und kleinen Unternehmen

Der erste Schritt ist getan, Ihr Unternehmen hat sich dazu entschlossen SEO als Marketing-Kanal zu nutzen. Stimmt der Ansatz und werden Online Marketing Maßnahmen schnell und richtig umgesetzt, so können Sie in den Google Suchergebnissen sehr gut ranken und langfristig vorne mit dabei sein und dadurch gesteckte Ziele wie Kundengewinnung , Marktanteile oder Umsatzsteigerung erreichen. Voraussetzung für den Erfolg ist aber vor allem die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern. Alle müssen an einem Strang ziehen, wenn der Erfolg Ihres Unternehmens durch Suchmaschinenoptimierung gesteigert werden soll.

 

Vor Beginn

jeder Suchmaschinenoptimierung sollte Ihr Unternehmen sich die Frage stellen, welche Ziele Sie konkret erreichen möchten. Für eine konkretere Feststellung der Unternehmensziele ist es wichtig, sich zunächst mit dem Unternehmen an sich, mit dessen Struktur, Ressourcen und Besonderheiten, Konkurrenten und Online-Konkurrenten, sowie Grenzen auseinanderzusetzen. Es ist ratsam, diesen Prozess gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern/innen zu durchlaufen, allen voran Geschäftsführung, Webteam, Marketing und PR. Mit dem Wissen um Position und den Zielen des Unternehmens lassen sich mit dem SEO Berater gezielte Maßnahmen ableiten.

kompass300

 

InHouse oder Agentur?

Sie stehen nun vor der Wahl, Ihre SEO-Strategie im eigenen Haus umzusetzen, eine SEO-Agentur zu beauftragen oder eine Mischform zu wählen. Entscheiden Sie sich für Inhouse SEO, gilt es einige wichtige Aspekte zu beachten: Zunächst ist ein Mitarbeiter, der über das nötige und zwingend aktuelle SEO Fachwissen verfügt, unverzichtbar. Diese Person benötigt die geeignete Qualifikation, um die praktische Umsetzung einzelner Maßnahmen erfolgreich durchzuführen. Zu ihren Aufgaben gehören die Koordination von Informationen aus verschiedenen Abteilungen und die Motivation ihrer Kollegen diese auch bereitzustellen. Wie Sie vielleicht bereits gemerkt haben, handelt es sich hier nicht um den einfachsten Job und laut einer Umfrage sind nur 11% mit der Leistung Ihres Inhouse-SEO zufrieden.

Kleine und mittelständische Unternehmen verfügen oft nicht über ausreichende Ressourcen um eine Suchmaschinenoptimierung im eigenen Haus durchzuführen. In diesem Fall lohnt es sich, eine SEO Agentur mit ins Boot zu holen und sich professionellen Rat zur Seite zu stellen.

 

Erfolgreich mit einer Agentur – wie funktioniert das?

 

SEO Bavaria hilft Ihnen bei Ihrem Aufstieg

Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Agentur sind Vertrauen und Kommunikation. Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung benötigt die Agentur einen umfassenden Einblick in Ihr Unternehmen. So kann sie letztendlich effektiv und erfolgreich vorgehen Maßnahmen entwickeln und umsetzen. Erfährt die Agentur nicht von allen Entscheidungen, gehen ständig wichtige Chancen verloren, Stellschrauben müssen doppelt angefaßt werden. Das geht ins Geld und es bleibt nicht aus, dass sich die gewünschten Erfolge zeitlich stark verzögern. Eine Vertrauensbasis zwischen Ihrem Unternehmen und der Agentur muss also ausgebaut werden. Ein aussagekräftiger Vertrag und eine NDA (non disclosure agreement, also eine Verschwiegenheitserklärung) bilden eine gute Grundlage dafür. Diese gestärkte Vertrauensbasis wird in aller Regel die Kommunikation erleichtern. Zwischen Agentur und Unternehmen sollte ein kontinuierlicher Kommunikationsfluss stattfinden. Sie teilen der Agentur relevante Neuerungen im Unternehmen, Probleme, Fragen, Ideen und Meinungen mit. Im Gegenzug gibt Ihnen die Agentur Hinweise und Tipps, die zeitnah umgesetzt werden sollten. Am besten wird ein „SEO Verantwortlicher“ ernannt, der als Schnittstelle zwischen Agentur und Ihren Abteilungen fungiert. Bei mittleren und kleineren Unternehmen funktionieren Texter und Webverantwortliche oder Marketingassistenten in der Praxis sehr gut für diesen Job.

 

Besonderheiten bei kleinen und mittleren Unternehmen

In kleinen und mittleren Unternehmen funktionieren die Kommunikation, Koordination, Planung und Umsetzung oft schneller. Ziele können direkt mit dem Verantwortlichen diskutiert und Todos schneller umgesetzt werden. Infos bleiben nicht wie beim Stille-Post-Spiel unterwegs auf der Strecke.

 

Besonderheiten bei großen Unternehmen

Die Zusammenarbeit zwischen SEO Agentur und großen Unternehmen ermöglicht andere Vorteile. Ist die Firma bereits eine anerkannte Marke, verzeiht Google leichter Schnitzer und unsauber ausgeführte Maßnahmen können leichter behoben werden. Große Firmen haben zudem oft mehr Budget zur Verfügung. Das wird in einigen Fällen auch gebraucht, damit sich SEO Berater ausreichend in die meist komplexe und umfangreiche Domainstruktur und Unternehmensziele ausreichend einarbeiten und ihre lange Historie rekonstruieren können.

Für große sowie für kleine und mittelständische Unternehmen gilt, dass die Einführung und Realisierung einer SEO-Strategie immer mit einem Lern- und Umbruchprozess verbunden ist. Hier ist es von großer Bedeutung, Ihre Mitarbeiter aktiv an die Hand zu nehmen und Ihnen für Fragen und Anliegen zur Verfügung zu stehen. Die erfolgreiche Integration der SEO-Strategie in die Arbeitsprozesse der Mitarbeiter ist ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung. Funktioniert die Kommunikation und Koordination zwischen Ihren Mitarbeiter/innen und der Agentur, steht der erfolgreichen Umsetzung Ihrer SEO-Strategie nichts mehr im Wege. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei diesem Prozess mit Rat und Tat zur Seite.

 

Unsere Prinzipien

Ob mit Agentur, Inhouse oder einer Mischform, für die Umsetzung Ihrer SEO-Strategie gilt: Geduld. SEO ist immer eine langfristige Marketingstrategie! Die Spanne zwishen SEO-Maßnahmen und Effekt sind zeitaufwendig und können nur unter Einsatz von Hirnschmalz und Herzblut zu nachhaltigem Erfolg führen. Schnell aufgetürmte Maßnahmen für den schnellen Erfolg um jeden Preis geht heute meist schnell nach hinten los und Googles Abstrafungen lassen nicht lange auf sich warten. Schlagen Sie lieber den sicheren Weg ein und geben sie Ihren SEO-Maßnahmen die Chance Ihr Unternehmen langfristig zu Erflog zu verhelfen.

Schlagwörter:

«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.