Neue Meta Description: 320 statt 170 Zeichen in den Google Suchergebnissen möglich!

Neue Meta Description 320 Zeichen SEO Bavaria

Vier Zeilen lange Snippets erobern die Suchergebnisse. Mit den richtig angepassten Meta Descriptions werden in den Google-Suchergebnissen auf dem Desktop bis zu 320 Zeichen angezeigt! Das bedeutet, es stehen mehr Zeichen zur Verfügung, um potentielle Nutzer und Kunden von der Seite zu überzeugen und die CTR (Click through rate, also Klickrate) zu erhöhen. Wie das genau funktioniert und was wir herausgefunden haben? Die Antwort gibt dieser Blogbeitrag.

Was ist die Meta Description und wofür ist sie gut?

In der Ergebnisliste bei einer Suchanfrage zeigt Google kleine Absätze an, die Auskunft über die Seite geben sollen. Das Ranking wird durch die verwendeten Keywords nicht direkt beeinflusst. Der in den Suchergebnissen abgebildete Text ist allerdings als Teaser für den Nutzer wichtig: Erscheint dort der gesuchte Begriff, ist die Klickwahrscheinlichkeit höher und die Klickrate wiederum spielt beim Ranking eine Rolle. Abgesehen davon stellen Top Positionen allein in den wenigsten Monetarisierungsszenarien den Erfolg dar, die Nutzer sollten meist auch das Ergebnis klicken und die Seite besuchen. Meta Descriptions sind also ein wichtiges SEO-Instrument und sollten unbedingt berücksichtigt werden.

Wie wird die Meta Description in den Google Suchergebnissen in 2018 generiert?

  • Entweder legt der Webmaster die Meta Description mit einem <> Tag fest
  • Ist der Tag leer oder nicht vorhanden, sucht Google sich Content von der Site. Bei sehr wenig Content, nimmt Google was da ist. So haben wir bereits Alt Texte der Bilder beobachtet, wenn ausser den Bildern kein Content auf der URL vorhanden ist
  • Aktuell sucht Google vermehrt selbst aus dem Text/Content der Seite eine Meta Description zusammengesetzt, sofern keine definiert wurde oder für Google zu kurz / nicht aussagekräftig genug ist.

Was ist neu?

Bis Ende November 2017 wurden in den Google Ergebnissen nur ca. zwei Zeilen, zuletzt waren es ca. 170 Zeichen, der Meta Description angezeigt, längere Texte wurden abgeschnitten. In letzter Zeit hat Google selbst aus dem Seitencontent gewählte Texte in den Ergebnissen mit bis zu circa 320 Zeichen langen Ausschnitten angezeigt. Die Änderung wurde von Google offiziell bestätigt. Dies veranlasste uns zu einem Test am Beispiel unserer eigenen Website: Die Meta Description wurde entsprechend verlängert, um festzustellen, ob Google auch diesen längeren Abschnitt übernimmt, statt wie in letzter Zeit sich selbst eine zu gestalten.

Neue Meta Description 320 Zeichen SEO Bavaria

Kurze Meta Description vor dem Test

 

Neue Meta Description 320 Zeichen SEO Bavaria

Neue, längere Meta Description

 

Neue Meta Description 320 Zeichen SEO Bavaria

Neue, längere Snippet-Vorschau

Ergebnis

Tatsächlich wurde die verlängerte Meta Description wie erhofft angezeigt – natürlich unter der Voraussetzung, dass sie zur Suchanfrage passt. Es besteht also die Möglichkeit, dass in den Suchergebnissen ein längerer Description-Text von 300 bis 320 statt nur 170 Zeichen übernommen wird. Dies birgt viele Vorteile und Chancen!

"SEO Bavaria" Snippet

„SEO Bavaria“ Snippet

In diesem Beispiel hat Google das Ergebnis nach 308 Zeichen abgeschnitten. Seit je her ist es nicht eine feste Zeichen- sondern die Pixelanzahl die Google hier zulässt.

Welche Vorteile haben bis zu 320 im Vergleich zu 170 Zeichen?

  • Von Stichpunkten zum Elevator Pitch: Die Möglichkeit, potentielle Nutzer und Kunden mit einem längeren aussagekräftigen Text von sich zu überzeugen. Ich kann mit zwei Sätzen tatsächlich ein Abbild meines Unternehmens oder meines Produktes schaffen.
  • Das Suchergebnis sticht unter den anderen kürzeren Ergebnissen hervor und gewinnt – gut gemacht – gegenüber Google-generierten Textstrecken mit langen, abgeschnittenen Sätzen.
  • Den Call-to-Action zurückholen: Call-to-actions, also Formulierungen die zu einer Handlung aufrufen wie „Hier informieren“ oder „Jetzt Shoppen“ steigern nachweislich die Klickrate. Während Google sich solche Handlungsaufforderungen weniger aus den Texten sucht, kann ich sie in einem langen, selbst geschriebenen Snippet wieder in den Suchergebnissen platzieren.

Content is King – Content stays King!

Bei diesem Test hat sich ebenfalls gezeigt: Google passt die Snippets an die jeweilige Suchanfrage an. Das heißt, wird bei unterschiedlichen Anfragen die gleiche Seite in den Ergebnissen gelistet, kann der angezeigte Absatz variieren. Zudem greift die Suchmaschine hier nicht nur auf die verlängert Meta Description, sondern auch wieder auf den Content der Seite zurück. So kann die Suchmaschine auf verschiedene Suchanfragen reagieren und die Ranking-Chancen der eigenen Seite steigern.

In diesem Beispiel greift Google gar nicht auf unsere neue Meta Description zu, die definierenden Charakter hat, sondern bedient sich aus dem Text:

Description zu Caffein Update Post

Description zu Caffeine Update Post

 

Snipppet zu "Google Caffein"

Snipppet zu „Google Caffeine“

Das Snippet stammt mitten aus dem Content der Seite:

Neue Meta Description 320 Zeichen SEO Bavaria

 

So auch bei einer Longtail Anfrage die inhaltlich nicht über die Meta Description abgedeckt wurde:

Suchergebnis zu "SEO Bavaria Beratung"

Suchergebnis zu „SEO Bavaria Beratung“

 

"SEO Bavaria Beratung" Content der Seite

„SEO Bavaria Beratung“ Content der Seite. Das Vorgehen von Google erinnert hier an die selbst gestalteten Answer Boxen: Die Zwischenüberschrift wird genutzt und der Abschnitt darunter verwendet.

Listen

Bei Zalando wird in den Suchergebnissen meist das ausgegeben, was in der Description im Quellcode hinterlegt wurde – mit der alten, verkürzten Zeichenanzahl. Wir haben auch längere Snippets entdeckt, die sich aus den Filtern bzw. Produktbezeichnungen zusammensetzen: Wie bei den Answerboxen werden hier bevorzugt Listen aufgeführt: in diesem Fall die Subkategorien. Wobei Google vielleicht davon ausgeht, dass diese Informationen der Suchintention entsprechen.

Zalando Snippet

Zalando Content für Snippet ist die Liste der Subkategorien

Zalando Content für Snippet

Das verwundert nicht, wenn man die originale Meta Description ansieht: Sie ist aussagekräftig aber nicht sehr detailiert:

Meta Description zu Bademoden

Meta Description zu Bademoden

Ein Kategorietext wie früher ist zudem auf der Seite nicht zu finden.

Mobil

In der mobilen Suche sind die Ergebnisse nach wie vor kurz. Wobei sie länger sind als die alten Desktop Snippets mit 170 Zeichen.

Mobil Suche nach "SEO Bavaria"

Das Snippet zu „SEO Bavaria“ am Smartphone wird aus der Meta Description gezogen und nach 187 Zeichen abgeschnitten.

Learnings zu Meta Description in 2018

  • Sehen Sie sich zuerst Ihre Nutzer über Searchtraffic an: Sind sie vorwiegend Desktop User, wie häufig im B2B oder überwiegend Mobil Nutzer? Richten Sie danach Ihre Strategie aus.
  • Bringen Sie alle relevanten Suchbegriffe der URL in der Meta Description unter.
  • Falls das nicht möglich ist, sorgen Sie im Content für einen geeigneten Abschnitt von zwei bis drei Sätzen, die Google verwenden soll.
  • Bei URLs mit langem Content ist es kaum möglich eine Description zu schreiben, die alle möglichen Longtails Suchanfragen abdeckt. Hier ist das Ziel, Google hochwertigen, auf alle möglichen Anfragen optimierten Content anzubieten.

Da sich Google mit den Snippets in den letzten Jahren sehr innovationsfreudig zeigt, beobachten wir die Veränderungen weiter. Wir haben noch ein paar mehr Experiemente vor und möchten bald ein Update zu schreiben. Wie immer freuen wir uns über Hinweise und Beobachtungen von unseren Lesern per Mail oder Kommentar.

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