Meta Descriptions und Featured Snippets 2018

Meta Descriptions Länge und Snippets Beratung

Vergessen Sie die Meta Descriptions Länge und erstellen Sie klickstarke Snippets

Betrachtet man seine Meta Descriptions im Jahresverlauf 2018, fällt auf, dass Google laufend die Länge der Descriptions änderte. Von kurz zu lang und von lang zu kurz. Zudem ignoriert Google vermehrt die Description und nimmt stattdessen Content von der Seite, Featured Snippets kamen erst und schwinden nun wieder etwas. Dies ließ 2018 tausenden von SEOs und Webmastern die Köpfe rauchen. Zuerst verlängerte man die Descriptions aller seiner Seiten, um sie dann ein paar Monate später wieder zu verkürzen – eine Heidenarbeit. Warum man sich über die Länge der Meta Descriptions in Zukunft nicht verrückt machen sollte und wie das perfekte Snippet, das auch geklickt wird (!!) aussieht, erfahren Sie im Folgenden…

Wie es zur Verwirrung über die Meta Descriptions Länge kam

Dezember 2017: Verlängerung auf 320 Zeichen

Vor etwa einem Jahr sah man plötzlich Snippets mit 3-4-zeiligen Descriptions. Dies bestätigte auch der SERCH ENGINE ROUNDTABLE am 13. Dezember 2017:„Letzte Woche hat Google bestätigt, dass sie längere Such-Snippets bereitstellen. Aber sie sagten auch über Danny Sullivan, dass du deine Meta Descriptions zur Unterstützung der längeren Suchergebniss-Snippets nicht aktualisieren musst und auch nicht solltest. Sie sagten, es ist eine dynamische Sache und Google kann damit umgehen.“

In Tests hat sich allerdings gezeigt, dass ein Großteil der URLs, die noch verkürzt in den Suchergebnissen dargestellt wurden, mit verlängertem Title auch schnell verlängert in den Suchergebnissen dargestellt wurden. Viele Webmaster haben nicht mitgezogen. Daher war zeitweise die erhöhte Aufmerksamkeit und mehr Klicks gegeben. Andere waren der Meinung, dass es sich um eine dauerhafte Veränderung handle. Erstere behielten Recht und erneut mussten tausende von SEOs und Webmastern Ihre Descriptions-Länge wieder anpassen und verkürzen.

Mai 2018: Verkürzung der Snippets

Meta Description Länge Danny sulivan statement

Nicht die Anzahl der Zeichen ist entscheidend, sondern der Inhalt.

Nachdem in den vergangenen Monaten bis zu 320 Zeichen als Snippets angezeigt wurden, hat Google erneut eine Veränderung vorgenommen. Auf Twitter bestätigt Google-Mitarbeiter Danny Sullivan, dass die Länge der Snippets nun tendenziell wieder kürzer ausfällt. Auf genaue Zahlen legt er sich jedoch nicht fest, stattdessen betont er, dass die Snippets dynamisch und nicht an eine feste Zeichenanzahl gebunden sind. Webmaster und natürlich auch SEOs sollten sich demnach vermehrt auf den Inhalt der Meta Descriptions konzentrieren, anstatt auf die Zeichenzahl. Zudem gilt nach wie vor, dass Google nicht zwingend die angegebene Meta Description als Snippet ausgibt, sondern auch Teile des Seiteninhalts verwenden kann. Danny Sullivan bestätigt, dass die Snippet Länge gekürzt wurden und verweist auf die Dynamik der Snippets. Nicht die Anzahl der Zeichen ist entscheidend, sondern der Inhalt.

Twitter Screenshot zu Snippets

 

Juli 2018: Featured Snippets

Unser Einfluss auf die Meta Descriptions scheint derzeit einen langsamen Tod zu sterben. Aber wir haben noch Einfluss auf die Snippets, wenn auch weit schwieriger. Neben den gewöhnlichen Google-Rankings und Ads zeigen die Suchergebnissen seit langem weitere Formate an – das lang geglaubte „Klickwunder“ unter ihnen ist das Featured Snippet (Hervorgehobener Ausschnitt). Jedoch wurde dies bei neuesten Ergebnissen widerlegt, die Klickraten sind zwar besser, aber lange nicht so gut wie angenommen.
Featured Snipped handelt es sich um einen Contentauszug, der sich in einem Kasten über den gewöhnlichen organischen Suchergebnissen befindet. In diesen Feldern wird zum Beispiel die Antwort auf eine bei Google eingegebene Frage angezeigt, weshalb man sie auch Answer Box nennt.
Die Textbestandteile, aus denen die Antwort besteht, setzt die Suchmaschine dabei aus dem Content der verlinkten Seite zusammen. Es gibt reine Text Snippets, Text Snippets mit Bild, Video Snippets sowie Tabellen und Listen. Gerade in Zeiten von schwindendem Einfluss der Meta Descriptions ist es erstrebenswert, mit einer konkreten Antwort, Anleitung oder Definition in einem Featured Snippet zu landen. Zudem wirken sich hervorgehobene Snippets auf die Länge der angezeigten SERP Snippets der Seiten aus. Bei Seiten mit Featured Snippet werden tendenziell deutlich längere SERP Snippets in den Suchergebnissen zugelassen.

Update Featured Snippets November 2018:

In den vergangenen Monaten wurden immer weniger Featured Snippets ausgegeben und sie sind weiterhin rückläufig. Ob sie auch in Zukunft noch so häufig wie Anfang des Jahres ausgespielt werden, muss weiter beobachtet werden.

 

Featured Snippet Anleitung

Featured Snippet SEO Bavaria Online Marketing

Es hat also viele Vorteile, mit der eigenen Seite in einem Featured Snippet angezeigt zu werden. Stellt sich jedoch die Frage nach dem Wie. Chancen bestehen besonders bei Keywords, zu denen eine Answer Box angezeigt wird und zu denen eigene Domain bereits gut rankt. Damit die eigene Seite in einem Featured Snippet erscheint, sollte man folgende Punkte beachten.

• Das genaue Keyword sollte in der Überschrift (z.B. H2) stehen.
• Longtail-Keywords eignen sich gut für die Sprachsuche, denn hier werden meist ganze Sätze eigegeben und das Featured Snippet als Antwort ausgegeben.
• Triggerwörter wie „Was ist …?“, „Anleitung“ oder „Schritt für Schritt“ werden von Google als Teile einer Definition, Anleitung oder Antwort erkannt.
• Besonders häufig angezeigt werden in Answer Boxen zum Beispiel Anleitungen, Rezepte, Definitionen von Fachbegriffen, Gesundheits-, Finanz- und Mathematikthemen. Bevorzugt verwendet Google verschiedenste Listen und Tabellen.
• Für Listen und Tabellen sollten passende HTML Tags verwendet werden. Struktur ist wie immer in Bezug auf SEO wichtig.
• Auch Schema.org kann bei der Optimierung für Featured Snippets helfen.
• Der auf die Überschrift folgende Absatz sollte sich so gut wie möglich auf das Keyword beziehen und eine nützliche Antwort in 40 Wörtern liefern.

 

UPDATE November 2018: Dynamische Snippets

Die Meta Description hat nun schon seit einigen Monaten wieder die kürzere Länge von max. 150 Zeichen. Beim Anzeigen der Descriptions in den SERPs war Google oft undurchschaubar und zog beliebige Snippets aus dem Text.

 

Warum also das ganze hin und her?

Warum Google diese Testläufe durchführte und stetige Änderungen vornahm ist bisher unbekannt, doch wer versteht das komplizierte Herzstück von Google, den Algorithmus? Vielleicht wurden die SERPs zu wenig geklickt, da bereit zu viel Information in den Snippets enthalten war oder Google brauchte den Platz auf der Suchergebnisseite für etwas anderes wie beispielsweise Featured Snippets. (oder Knowledge Graphs, Videos, Universal-Search-Boxes, Maps, Rich Snippets, etc.).
Jedoch kann Google die angezeigte Länge jederzeit wieder ändern: Wer weiß, was Google in einem halben Jahr macht? Oder in 6 Wochen? Oder übermorgen? Nobody knows. Was heißt das nun für uns SEOs? Wir sollten einfach versuchen die Descriptions so attraktiv wie möglich für potenzielle Besucher zu gestalten und uns dabei an die Längenrichtwerte halten. Dann erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass unsere hinterlegte Description von Google als optimal für den Besucher angesehen wird und in den Suchergebnissen angezeigt wird.

 

Tipps für die perfekten Meta Descriptions & hohe Klickraten

Selbstverständlich wirken sich gute Meta Titles & Descriptions auf die CTR einer Seite aus. Zudem stellen sie den ersten Kontakt zwischen Ihrem Angebot, Ihrem Unternehmen oder Ihrem Service und dem Suchenden her. Ähnlich wie bei einer Visitenkarte oder einem Elevator Pitch haben Sie nur wenig Zeit und Platz sich bestmöglich zu präsentieren, also um den Klick zu bekommen. Am besten orientiert man sich hierbei an Google Ads Anzeigen, die auf geringstem Platz maximal viele Informationen enthalten (Keywords, USP, Aktionen oder Rabatte und Call to Actions).
Sie wollen Snippets schreiben, die auch wirklich geklickt werden? Im Folgenden erfahren Sie die effektivsten Kniffe für die perfekten Snippets mit hoher Click-Through-Rate.

TIPP 1: Umgekehrte Pyramide

Dieses Modell stammt aus dem Journalismus, die Idee dahinter ist, die wichtigste Information an den Anfang zu stellen und erst danach ins Detail zu gehen. Das heißt: beginnen Sie die Meta Descriptions mit der wichtigsten Information sowie dem Keyword. Anschließend folgen ergänzende Details und die CTA. Am Ende sollten lediglich Nice-to-have-Infos folgen. So können Sie, falls Google die Descriptions wieder kürzen möchte, ganz entspannt bleiben, denn Ihre Kernaussage bleibt immer erhalten.

TIPP 2: Zu kurze Meta Description wird von Google erweitert

Sollte Ihre Beschreibung zu kurz sein und trotzdem alle relevanten Informationen beinhalten, lassen Sie sie so, wie sie ist. Im Falle, dass Google sie erweitert, dann tut es das mit zur Suchanfrage passenden Inhalten Ihrer Seite. Google unterstützt also mehr oder weniger dabei, vom Suchenden einen Klick zu erhalten.

TIPP 3: Knackiger Teaser

Falls die Seite keine Meta Description hinterlegt hat, zieht Google den relevantesten Seiteninhalt als Snippet heraus. Oftmals kann man dies beeinflussen, indem man einen knackigen und relevanten Teaser am Anfang des Textes schreibt.

TIPP 4: Suchintention beachten

Auch in der Meta Description sollte auf die Suchintention des Suchenden geachtet werden, dazu kann beispielsweise die erstellte Keyword-Recherche herangezogen werden.

TIPP 5: AIDA-Prinzip

Selbstverständlich ist es nicht einfach, das AIDA-Prinzip in einem so kurzen Snippet-Text anzuwenden – doch es funktioniert. Die Aufmerksamkeit wird mit einem spannenden Meta Title erweckt. Daher muss in der Description „nur noch“ Interesse und Verlangen geweckt und zu einer Handlung (Aktion) aufrufen werden.

Das ergab der Praxistest im November 2018

Um die Veränderungen zu überprüfen, haben wir erneut wieder viele viele viele Tests anhand der SEO Bavaria Website durchgeführt. Das Ergebnis zeigt, dass tatsächlich ein deutlich kürzerer Text in den Snippets angezeigt wird (etwa 151 Zeichen). Dies kann, wie im Fall der SEO Bavaria Startseite, der Anfang der im Backend hinterlegten Meta Description sein.

Meta Description Beratung StartseiteMeta Description Beratung Quelltext

Dies zeigten auch Tests bei einigen unserer Blogbeiträge, wie unser Artikel zu Social Media als Format der Zukunft.

Social Media als Format der Zukunft Meta DescriptionSocial Media als format der Zukunft Meta Description Quelltext

Alternativ kann Google auch Teile des Seitencontents als Snippet ausgeben, die von der Meta Description abweichen, wie bei unserem Blogbeitrag zum Search Console Helper. Das Snippet stammt aus dem Content bzw. dem Teaser der Seite.

Search Console Helper Meta DescriptionSearch Console Helper Meta Description Quellcode

Auf Mobilgeräten wird nur eine Länge von 133 Zeichen ausgegeben, der Rest gnadenlos abgeschnitten.

Meta Description Mobil
Auch bei diesem Test hat sich ebenfalls gezeigt: Google passt die Snippets an die jeweilige Suchanfrage an. Wird bei unterschiedlichen Anfragen die gleiche Seite in den Ergebnissen gelistet, kann der angezeigte Absatz variieren. Zudem greift die Suchmaschine hier nicht nur auf die verlängert Meta Description, sondern auch wieder auf den Content der Seite zurück. So kann die Suchmaschine auf verschiedene Suchanfragen reagieren und die Ranking-Chancen der eigenen Seite steigern.

Learnings zu den Meta Descriptions in 2018: Vergessen Sie die Länge der Meta Descriptions

Es würde uns nicht wundern, wenn Google auch in Zukunft weitere Experimente mit den Snippets anstellt. Wir hoffen, wir konnten mit diesem Artikel zeigen, dass man sich bei Meta Descriptions nicht auf die Länge versteifen sollte. Wie bereits Danny Sullivan im Mai 2018 empfahl, sind die Snippets dynamisch und es sollte sich nicht auf Zahlen fokussiert werden. Müssen Sie aber sowieso neue Meta Descriptions schreiben, so empfehlen wir derzeit etwa 145-150 Zeichen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie in Zukunft noch weiter gekürzt werden. Diese Länge soll einen Richtwert bieten und erhöht die Chance, dass die geschriebene Meta Description übernommen wird. Auch die Klickrate mit attraktiv geschriebenen Snippets erheblich beeinflusst werden. In Verbindung mit unseren Tipps ist dies eine sehr klickstarke Variante der Meta Description.

Ausblick

Da sich Google mit den Snippets in den letzten Jahren sehr innovationsfreudig zeigt, beobachten wir die Veränderungen weiter. Wir planen weitere Tests zu den Meta Descriptions und Snippets und möchten bald ein Update dazu schreiben.

Was sind eure Erfahrungen mit der Länge von Meta Descriptions und Snippets?
Wie immer freuen wir uns über Hinweise und Beobachtungen von unseren Lesern per Mail oder Kommentar.

 

 

 

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