Social Media Marketing

Collecting Likes is like being rich in Monopoly!
Focus on real goals in Social Media

Social Media ist längst aus den Kinderschuhen gewachsen. Nicht nur Follower und eine größere Reichweite sind Messgrößen, am Ende zählen Leads und höhere Umsätze. Unsere Mission ist es, für unsere Kunden echte Unternehmensziele mit allen geplanten Maßnahmen zu fokussieren.

Social Media Icons neue Kunden gewinnen | SEO Bavaria

Auf welchen Kanälen ist Ihre Zielgruppe überhaupt aktiv?

Kanäle für Ihre Botschaften gibt es reichlich: Facebook, Snapchat, TikTok, Instagram, YouTube, Vimeo, Tumblr, Pinterest und Xing oder LinkedIn, um nur die gängigsten zu nennen… 

Doch über welche Kanäle erreichen Sie Ihre Zielgruppen? Wie sieht der perfekte Social Media Marketing-Mix für Ihr Unternehmen aus?   

Netzwerke wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Co.

  • Facebook ist in der westlichen Welt nach wie vor das meistgenutzte soziale Netzwerk. Das bedeutet ein enorm hohes Potenzial, gleichzeitig ist der Wettbewerbsdruck höher als auf anderen sozialen Netzwerken.
  • Bei Instagram sind die Interaktionsraten im Vergleich zu anderen Netzwerken besonders hoch. Grundsätzlich unterhält Instagram eine vergleichsweise junge und lifestyleaffine Zielgruppe. 
  • Für B2B-Unternehmen bieten sich je nach Unternehmen vor allem LinkedIn, Xing oder auch Twitter an. Aber auch Facebook oder YouTube können für B2B-Ansprachen gewinnbringend sein. Wir unterstützen Sie beim Auswahlverfahren der geeigneten Netzwerke für Ihr individuelles Unternehmen. 

YouTube und Social Video Marketing

  • Videos sind schneller, direkter, unterhaltsamer und vermitteln größere Nähe zum Absender als bloßer Text.
  • Plattformen wie YouTube wurden für das Social Video Sharing erfunden. Doch auch andere soziale Netzwerke ziehen nach und zeigen wohin die Reise geht. Hierzu gehören z.B. Facebook Live, Snapchat, TikTok, Twitch oder nun auch die klassischen Bilder-Netzwerke mit z.B. Instagram TV und Pinterest Videos.
Social Media Icons von Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und Youtube

Wir behalten den Überblick über die Social Media Landschaft

Die Angebote an Social Media Diensten sind vielfältig, verändern sich laufend und neue kommen ständig hinzu. Damit ändern sich laufend die Anforderungen an Firmen. Wir sind stets auf der Suche nach neuen geeigneten Kanälen, testen und bilden uns fort, um Sie ideal beraten zu können.

Wir begleiten Sie von A bis Z:

Bei der Auswahl der richtigen KPIs sowie bei der Erstellung des Social Media Konzepts, der Auswahl der Plattformen, des Contents, der Kommunikations- und Interaktionsregeln bis hin zum Workflow bei der Kanalpflege und bei Postings, Interaktionen und Reaktionen. Wir integrieren das richtige Tracking, um aussagekräftige Testings zu fahren und sinnvoll laufende Optimierungen zu implementieren. 

Konkret beraten wir Sie kompetent zu folgenden Themen:

  • Die richtige Social Media Strategie
  • Neukonzeption oder Analyse und Weiterentwicklung bestehender Auftritte
  • Definition geeigneter KPIs für die Messung Ihrer Unternehmensziele
  • Erstellung von / Beratung zu relevantem Content
  • Beratung zu Community Management für langfristige Kundenbindung
  • Posting-, Seeding- und Interaktionsmanagement
  • Social Ads für schnellere Erfolge
  • Monitoring des Dialogs im Netz und Erfolgsmessung
  • Laufende Optimierung der Strategie
Monitoring und Reporting von online advertising

Unsere Leistungen im Detail

Die richtige Social Media Strategie

Bei Facebook, Instagram & Co. geht es nicht nur rein um die Bewerbung Ihrer Leistungen. Vielmehr werden diese Kommunikationskanäle von Kunden genutzt, um sich zu erkundigen, sich auszutauschen und Kritik zu äußern. Verschließen Sie sich nicht vor dieser Offenheit, nutzen Sie sie mit der richtigen Strategie für das Wachstum Ihres Unternehmens.

Wir helfen bei der Planung des gesamten Auftritts durch Wissen zu den Plattformen, Input für mögliche Aktionen, Hilfe bei der Planung und Umsetzung sowie den erleichterten Ablauf durch unser Tool der Wahl:

Neukonzeption oder Analyse und Weiterentwicklung bestehender Auftritte

Ein Auftritt in den sozialen Netzwerken sollte sorgfältig geplant und durchdacht werden. Besteht bereits ein Auftritt, analysieren wir diesen auf Interaktionszahlen, echte KPIs, best practices, die geplanten optischen und textlichen Inhalte hin, untersuchen Wettbewerber inkl. Erfolge und sprechen Empfehlungen für die Überarbeitung Ihres Auftritts aus.

Neue Auftritte können zudem vorab geplant und je nach Plattform im Entwurfsmodus oder in einem externen Dokument oder Layoutplaner entwickelt werden.

Weiter erstellen wir gemeinsam einen Leitfaden für die optische Handhabung der Auftritte: In welchen Formaten und Mindestgrößen werden Bilder oder Videos gepostet? Welche optischen Merkmale oder Wiedererkennungselemente müssen sie beinhalten? Welches Wording und welche Hashtags werden für welche Arten von Posts und für welche Plattformen definiert?

Definition geeigneter KPIs (Key Performance Indicators) für die Messung Ihrer Unternehmensziele

Zahlen sich meine Social Media-Aktivitäten aus? In welchen Bereichen verzeichnen sich Erfolge? Wo sollten die Maßnahmen ausgebaut werden? Unsere Reportings enthalten sekundäre Metriken zum Engagement der Betrachter wie Likes, Shares oder Retweets je nach Plattform. Sie stützen die Unternehmensziele und sind ein erster Indikator, ob sich die Kampagne in die richtige Richtung bewegt. Unsere Konzentration liegt aber auf den Daten, die Ihre Ziele ausmachen:

  • Leads
  • Anmeldungen
  • Abschlüsse
  • Umsatzzahlen

… die durch die Social Kampagne unterstützt oder initiiert wurden.

Der natürlich gegebene Anteil nicht-trackbarer Conversions oder Nutzer kann am besten durch einen Abgleich mit Vormonats- und Vorjahreszahlen ins Verhältnis gesetzt werden.

Tipp:

Ihre Performance-Zahlen sagen am meisten aus, wenn sie ins Verhältnis gesetzt werden. Hierzu zieht man nicht nur einen, sondern weitere Werte heran, z.B. neben definierten Conversions (wie Anmeldungen), Reichweite der Posts und Trafficsteigerung durch soziale Netzwerke. Erst hierdurch wird aus einer Kennzahl ein Key Performance Indicator (KPI), der eine Aussage über den Wirkungsgrad einer Maßnahme zulässt.

Erstellung von / Beratung zu relevantem Content

Auf inhaltlicher Ebene erstellen wir – je nach Thema in Zusammenarbeit mit Ihnen –  spannende Themenserien und Beiträge. Nicht nur richtig gute Inhalte, gepostet mit dem richtigen Timing, können die Aufmerksamkeit erregen, auch das Aufgreifen von Trends kann einen Aufschwung erzeugen. Dabei müssen die Inhalte auf die Zielgruppen zugeschnitten sein. 

Um das erreichen zu können, müssen Sie regelmäßig und qualitativ stabil posten, sowie eine schnelle und angemessene Reaktion auf Kundenfeedback oder -kritik zeigen. Sie brauchen interessante Themen, gute Stories, verschiedene Formate und ein systematisches Testing, damit Sie sich auf funktionierende Maßnahmen fokussieren können.

Ein Redaktionsplan sowie Posts für die Schublade verschaffen zudem genug Vorlaufzeit für die Ausarbeitung von Ideen, eine effektive Umsetzung und den nötigen Überblick über das Gesamtbild.

Beratung zu Community Management für langfristige Kundenbindung

Sobald Sie eine bestimmte Bekanntheit erreichen, tauschen sich Nutzer ungefragt über Sie aus. Dieses Phänomen bringt viele Vorteile für Ihr Unternehmen, erfordert aber auch hinzusehen, zu interagieren und dabei ein gewisses Fingerspitzengefühl für die Community und ihre Wünsche zu zeigen. 

Sie als Unternehmen sollten nicht nur im Social Web vertreten sein, um mögliche Kritik im Blick zu haben und frühzeitig entkräften zu können. Mit gut gemachtem Community Management haben Sie vielmehr die Chance Ihren Kunden näher zu sein und Ihr Unternehmen als starke, sympathische Marke weiter nach vorne zu bringen. Dazu gehört ebenso ein intensiver Austausch mit den Fans durch liken, teilen oder kommentieren.

Posting-, Seeding- und Interaktionsmanagement

Wir legen mit Ihnen gemeinsam fest in welchen Fällen und in welchem Rahmen gepostet, geteilt und interagiert werden soll, sinnvolles Testing integrieren wir dabei. Weiter erstellen wir in Zusammenarbeit einen Ablauf- und Handlungsplan für diverse Szenarien der Interaktion, teilen Zuständigkeiten ein und helfen beim technischen Setup zum reibungslosen Ablauf. Alle Zuständigen sind damit in der Lage schnell und ohne Rückfragen agieren und reagieren zu können. Social Ads für schnellere Erfolge Während Social Media durch seine interaktive Natur gut zur Kundenbindung und zum Aufbau der Marke geeignet ist, bietet interessenbasierte Werbung, eine Form von Social ads, großes Potenzial zur Neukundengewinnung. Die Kombination bietet gute Möglichkeiten zum Skalieren und beide ergänzen sich in vielen Fällen perfekt.

Monitoring des Dialogs im Netz und Erfolgsmessung

Durch die stetige Beobachtung der Social Media Landschaft bezogen auf Ihr Unternehmen und die Konkurrenz können Sie kritische Themen bereits frühzeitig erkennen und eine negative Ausbreitung rechtzeitig durch eine angemessene Reaktion abfangen. Mit dem richtigen Setup kann das Monitoring zeitsparend abgewickelt werden. Laufende Optimierung der Strategie Ihre Profile sollten in den sozialen Medien aktuell gehalten werden. Darüber hinaus sollte jeder Auftritt am Puls der Zeit bleiben. Darunter gehören neue Best Practices genauso wie neue Formate und Möglichkeiten oder neue Plattformen zu nutzen. Funktionierende Maßnahmen können automatisiert viel Zeit sparen und der Workflow muss in der Praxis immer wieder auf Effektivität hin geprüft und optimiert werden.
Social Media Marketing Pinterest
Pinterest Betrachter pro Monat

Integrierte Social Media Aktivitäten lassen sich auch für SEO-Maßnahmen einsetzen

Eine geschickte Verwendung von Social Media bringt nicht zuletzt für Ihre SEO- oder PR-Ziele bedeutsame Vorteile. Auch umgekehrt können PR- und SEO-Aktionen im Social Media Auftritt wieder aufgegriffen werden. So sind beispielsweise Corporate Blogs nicht nur interessant für Bestandskunden, sie wirken sich auch positiv auf das Suchmaschinenranking aus und eignen sich sehr gut zum Teilen in sozialen Netzwerken. Wir suchen systematisch nach möglichen Synergieeffekten zwischen den einzelnen Kanälen und Maßnahmen. So unterstützen und ergänzen sich die Maßnahmen gegenseitig, der Effekt kann auf allen Kanälen stark steigen.

Online Marketing Konzept | SEO Bavaria

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Soziale Medien sind sehr zielgruppenspezifisch einsetzbar. Dadurch können hohe Streuverluste vermieden und erhebliche Kosten eingespart werden. Durch das Angebot an facettenreichen Möglichkeiten für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation wird gleichzeitig die Kundentreue und -bindung langfristig erhöht. Eine erste Einschätzung Ihrer besten Chancen am Markt bekommen Sie von uns kostenlos und unverbindlich.

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