Wie geht „lokale Suchmaschinenoptimierung“?

Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade in eine neue Stadt gezogen oder haben das Stadtviertel gewechselt und haben keinen blassen Schimmer, wo sie den besten Wein für Ihre Einweihungsparty kaufen können. Hier kommt local SEO ins Spiel. Denn höchstwahrscheinlich werden Sie „mal eben schnell googeln“, um herauszufinden wo sich die nächste Weinhandlung befindet, wann sie geöffnet hat und ob sie überhaupt Ihren Lieblingswein im Sortiment hat. Nun ist es für den Weinhändlern entscheidend, in den lokalen Suchergebnissen sichtbar zu sein, damit Sie bei ihm und nicht bei einem Konkurrenten vorbeikommen.

Nach wie vor unterschätzen so einige Unternehmen die Chancen, die sich durch local SEO eröffnen. Das Suchverhalten der Online-Nutzer hat sich im Vergleich zu früher entscheidend verändert. „Ungefähr jede dritte Suchanfrage ist eine lokale Suchanfrage“, so der Google Spezialist für räumlich-geographische Darstellung Ed Parson. Bei mobilen Endgeräten sind sogar bereits ca. 50% aller Suchanfragen lokal. So nutzen vermehrt Smartphonebesitzer die Suchfunktion nach einer Lokalität, wie etwa einem Restaurant, einer Apotheke,  oder in unserem Beispiel einem Fachhandel. Nutzer erwarten dabei hilfreiche und gute Suchergebnisse, vor allem während des Aufenthalts in einer fremden Stadt. Doch lokale Suchmaschinenoptimierung steckt noch in den Kinderschuhen und dessen Potentiale sind noch lange nicht ausgeschöpft. Die Suchmaschine Google schläft nicht und arbeitet laufend daran, die Suche für Nutzer noch zielführender zu gestalten. Dieser Beitrag soll einen Einblick in die lokale Suchmaschinenoptimierung und ihre Bedeutung für Ihr Unternehmen bieten.

Was ist „local SEO“?

Die lokale Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich von der Herkömmlichen, denn sie konzentriert sich ganz konkret auf lokale Suchergebnisse. Sie versucht die gesamte Webpräsenz für einen regionalen Bereich oder ein Einzugsgebiet zu optimieren. Darunter fallen alle Maßnahmen (auf und außerhalb der Website), die zu einer hohen Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und Ansprache der Besucher in der Region Ihres Unternehmens führen. Dementsprechend anders sind auch die Rankingfaktoren, die bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung beachtet werden sollten. Auch im lokalen Bereich spielen die klassischen Rankingfaktoren mittlerweile eine größer werdende Rolle. Local SEO bezieht sich nicht immer nur auf eine bestimmte Region, sondern schließt auch die Optimierung der Website auf mehrere Standorte oder das Einszugsgebiet des Unternehmens ein.

In 5 Schritten zur lokal optimierten Website

Seit dem „Venice Update“ 2012 weiß die Suchmaschine Google genau wo sich der Nutzer gerade aufhält und spuckt anhand der IP-Adresse, des WLAN-Hotspots oder des eingeloggten G+ Kontos Ergebnisse mit lokalem Bezug aus. Google listet meist sieben lokale Ergebnisse zu den reguläten zehn Ergebnissen in den SERPs (Search Engine Result Pages).

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Wie man dabei vorgeht, zeigen wir Ihnen in nur 5 Schritten!

 

  1. Ziele und Strategie

Am Anfang jeder Optimierung sollte man sein Unternehmen genau unter die Lupe nehmen und sich fragen welche lokale Zielgruppe man ansprechen möchte und welche Wettbewerber sonst noch auf dem Markt aktiv sind und was sie gemacht haben um in den Suchergebnissen nach vorne zu kommen. Daraus leiten sich Ziele ab, die dann mit einer maßgeschneiderten SEO-Strategie umgesetzt werden sollen. So kann letztendlich festgestellt werden, wie groß der Aufwand der Optimierung und wie hoch das Budget sein wird.

  1. Ihre Unternehmens-Website

Das A und O ist eine benutzer- und suchmaschinenfreundliche Unternehmens-Website. Kontaktinformationen und Öffnungszeiten sollten vollständig und auf den ersten Blick sichtbar sein und mit schema.org-Auszeichnung eingebunden werden. Idealerweise binden Sie eine Anfahrtsbeschreibung oder einen Google-Maps-Ausschnitt mit ein, so weiß der Suchende sofort, wo er Sie finden kann. Auf der Website sollten sich informative und aussagekräftige Texte befinden, die sich mit Ihrer Thematik und Ihrem lokalen Umfeld beschäftigen und für Ihre potenziellen Kunden angenehm zu lesen sind. Abbildungen müssen immer gut erkennbar sein. Die Ladezeit sollte nicht allzu lang sein und weil zunehmend über Smartphones gesucht wird, kommt man als lokales Unternehmen nicht umhin, die Website auch mobiltauglich zu optimieren (übrigens ab April 2015 ein weiterer Rankingfaktor für Google).

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  1. Optimierung des Google+ Eintrags

Wichtig für ein gutes Google-Ranking ist die Erstellung bzw. Optimierung des Google+ local Eintrags im Dashboard „Google My Business“. Dieses Produkt von Google ermöglicht es lokalen Unternehmen präsent im Google-eigenen Branchenbuch zu sein.

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Der Eintrag wird nun mit Google Maps verknüpft und Ihr Unternehmensstandort wird in Form eines roten Pins auf der Karte angezeigt. Unternehmen, die nun bei der Suche in Google+ Local Listing angezeigt werden, haben höhere Chancen auf spontane Aufmerksamkeit. Bewegt man den Mauszeiger über ein Google+ local Listing, so wird auf der rechten Seite ein G+ local Listing Knowledge Graph mit Infos zum Unternehmen angezeigt.

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Auch beim Google+ Eintrag gilt wieder: Alle wichtigen Unternehmensinfos wie Kontakte und Öffnungszeiten müssen vollständig vorhanden sein und mit den Daten auf Ihrer Website übereinstimmen.Achten Sie darauf, dass alle Angaben einheitlich sind. Dies gilt insbesondere für Telefonnummern, vor die man vielleicht manchmal eine Ländervorwahl schreibt und dann aber auch wieder nicht. Mit dieser Maßnahme stellen Sie sicher, dass Sie auch die Qualitätsrichtlinien von Google befolgen. Durch das regelmäßige Posten von Fotos, Videos und Beiträgen, sowie der Erstellung von Veranstaltungen, kann der Google+ local-Eintrag optimiert werden und Ihre Kunden bleiben immer auf dem Laufenden.

  1. Branchenverzeichnisse und Social Media

Eine weitere Maßnahme, die Ihre Website nach vorne bringt, sind Einträge in lokale Branchenverzeichnisse.

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Dabei sollten die beiden Kriterien Einheitlichkeit und Vollständigkeit erfüllt sein, denn Google vergleicht diese Einträge mit den Infos auf Ihrer Website, um die Vertrauenswürdigkeit der Firma und die Korrektheit der Kontaktangaben zu prüfen. Bei Branchenverzeichnisse gilt Klasse statt Masse, von drittklassigen Portalen mit wenig vertrauenswürdiger Aufmachung sollten Sie lieber die Finger lassen.

Sowohl bei Google+ als auch bei vielen Branchenverzeichnissen haben Ihre Kunden die Möglichkeit Ihr Unternehmen zu bewerten.

Durch Bewertungen erkennt Google, dass es sich um ein tatsächlich existierendes Unternehmen handelt. Positive Bewertungen können das Vertrauen der Nutzer steigern, aber nicht alle Bewertungen müssen durchweg positiv sein. Nur sehr gute Bewertungen erwecken bei Google den Verdacht von Manipulation. Wichtiger ist die optimale Anzahl im Vergleich zur Konkurrenz. Reagieren Sie außerdem auf eine schlechte Bewertung und beantworten Sie sie im Portal.

Ab fünf Bewertungen (statt früher zehn) bekommen Sie Sternchen unter Ihrem Eintrag angezeigt. Das steigert zusätzlich die Klickraten.

Auch Social Media ist für lokale Unternehmen von Bedeutung. Durch die Verwendung von Facebook & Co erhöhen sich die Chancen für ein gutes Ranking.

  1. Lokales Linkbuilding

Lokales Linkbuilding sollte definitiv Teil Ihrer Optimierungsstrategie sein. Dabei sollten hauptsächlich Links mit lokalem Bezug aufgebaut werden, d.h. zum Beispiel auf Seiten regionaler Zeitungen und Magazine, Seiten lokaler Institutionen und Organisationen, nach Möglichkeit der Stadt oder Kommune, sowie interessante Blogs mit lokalem Bezug.

Mit einer erfolgreichen lokalen SEO Strategie schafft es Ihr lokales Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen nach vorn. Das Gewinnen neuer Kunden, die Bindung bestehender Kunden, eine Umsatzsteigerung und ein verbessertes Image sind die positiven Nebeneffekte einer lokalen Optimierung.

No-Gos bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Erfolgreiche lokale Suchmaschinenoptimierung zeichnet sich jedoch vor allem auch durch die Dinge aus, die man unterlässt.

  1. Relevante Keywords im Namen des Unternehmens nicht übermäßig verwenden. Gleiches gilt für den Namen der Stadt, in der man sich befindet.
  2. Man sollte nur die Business Kategorie angeben, in der man wirklich tätig ist.
  3. Sollten Sie mehrere Filialen unterhalten, ist es wichtig, dass jede Filiale gesondert telefonisch erreichbar ist und selbstverständlich eine eigene Adresse besitzt. Eine Nummer und eine Adresse für alle Geschäftsstellen wirken auf Google wenig vertrauenswürdig.

Was tun bei negativen Reviews?

Das Thema Bewertungen bei Google wurde bereits angesprochen. In einem ausgewogenen Verhältnis kann Ihnen eine schlechte Bewertung kaum schaden, dennoch ist sie natürlich nicht wünschenswert. Für den Fall, dass ein Kunde eine negative Bewertung hinterlässt, ist es ein absolutes No-Go sich auf einen offenen Schlagabtausch im Internet einzulassen. Nehmen Sie negative Meinungen als konstruktive Kritik an und gehen Sie persönlich und individuell auf den Kunden ein. Das Gefühl, ernst genommen zu werden und eine Entschädigung angeboten zu bekommen, besänftigt in den meisten Fällen. Was Sie sehr wohl tun dürfen, ist den Kunden um eine positive Bewertung zu bitten. Dies können Sie dann tun, wenn er mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sehr zufrieden war und dies Ihnen gegenüber äußert. Auch wenn es befremdlich wirken mag zu fragen „Na, wie war ich?“ Denken Sie daran: positive Reviews machen es 45mal wahrscheinlicher, dass interessierte Suchende zu Ihren Kunden werden!

Braucht mein Unternehmen „local SEO“?

Anders als bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung, die über lokale- und oft auch über Ländergrenzen hinausführt, vermehrt zuerst einmal Informationen bereitstellt, ist die lokale Suchanfrage meist mit einer ganz konkreten Kauf- oder Kontaktabsicht verbunden.  Hinter fast JEDER Suchanfrage steckt ein potenzieller Kunde. Durch ein sehr gutes lokales Ranking können Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und neue Kunden gewinnen, egal ob Land, Klein- oder Großstadt. Zusätzlich kann – je nach Suchanfrage, Standort, Google+ local Eintrag usw. – ein Unternehmen auch mal mit nur wenigen Links als lokales Geschäft vor bekannten Großunternehmen gelistet werden. Somit ist lokale Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen, die sich auf dem lokalen Markt bewegen oft der beste Lieferant für neue Kundenkontakte.

 

Zur Vorgehensweise hier noch mein Vortrag bei der SEO Campixx 2015 in Berlin:

Local SEO Workshop SEO Campixx 2015 Sigrid Holzner from Sigrid Holzner

 


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Suchmaschinenoptimierung: SEO Bavaria GmbH, Brunngasse 29, 94032 Passau, Bayern