SEO

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist…

eine Inbound Marketing-Form. Das ist Marketing, bei dem das Unternehmen nicht auf die Kunden zugeht, sondern sich von Kunden finden lässt. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass der Großteil der Websitebesucher über die Resultate von Suchmaschinen kommen, hier in Deutschland nutzen derzeit 91,2 % die Suchmaschine Google (Stand Januar 2014).

Neuere Suchgewohneiten

Die Suchergebnisse von Google sind so zufriedenstellend geworden, dass statistisch gesehen nie jemand weiter liest als bis zur dritten Seite, wenige Googlebenutzer über die erste Seite hinaus. Wird der Nutzer hier nicht fündig, passt er lieber die Suchanfrage an. Je nach Suchanfrage werden die meisten Suchenden schon unter den ersten Ergebnissen fündig. Bei der mobilen Suche gehen praktisch alle Klicks an das erste Suchergebnis.

Arten von SuchanfragenKolibri Update

Wir unterscheiden Suchanfragen in 3 Arten: navigational (z.B. nach einem bestimmten Ort oder einer bestimmten Firma), informational (also nach Informationen) und transactional searches (die eine Handlung beabsichtigen, beispielsweise einen Kauf, eine Kontaktaufnahme). Neuerdings ist noch eine 4. Suchart hinzugekommen: die conversational search, die durch Googles Hummingbird Update (Kolibri) möglich wurde und durch die veränderten Suchgewohnheit junger Nutzer, ganze Sätze oder Fragen bei Google zu stellen und Folgefragen: also in gewisser Weise Konversation mit Google zu betreiben.

Vorteile von SEO

Was sich durch Suchmaschinenoptimierung erreichen lässt: Sind Sie in den Suchergebnissen zu den richtigen Begriffen vorne, vermehren sich erfahrungsgemäß die Besucherzahlen um ein Vielfachens. Die Besucher sind tatsächlich interessiert. Kein Wunder, Sie haben schließlich aktiv nach Ihnen gesucht. Sei Ihr Unternehmen z.B. hier in Passau lokal oder regional ausgerichtet, national oder auf den gesamten deutschsprachigen Raum, Suchmaschinenoptimierung bringt die Kunden zum Unternehmen. Nicht immer sind es häufig gesuchte Begriffe, die dann tatsächlich die erwünschten Umsätze generieren, sondern häufig bringen viele verschiedene sehr konkret geäußerte Suchanfragen die Verkäufe oder Konaktaufnahmen über die Website.

Wie arbeitet Google

Um zu verstehen wie man bei Google nach vorne kommt, muss man erst einmal verstehen, wie Google das Web durchsucht und bewertet:

Sprachen
  • de
request an offer

* = Pflichtfeld

google analytics qualified individual

Certified Professional

Certified Google Partner

klimaneutrales Hosting
Search

+49 851 966090-50
Suchmaschinenoptimierung: SEO Bavaria GmbH, Brunngasse 29, 94032 Passau, Bayern